Suche
  • barthelemymarc

Fotobuch Saal Digital

Aktualisiert: 3. Dez 2019

Fotobuch Professional Line 40 x 30 cm

Innenseiten: Fotopapier glänzend, 68 Seiten

Cover: Acryl Glas + Leder

Premium Geschenkbox Naturleinen + Leder schwarz


Als erstes möchte ich mich bei SAAL DIGITAL bedanken für die Bereitstellung des Gutscheins für die Erstellung eines Fotobuches.


In den nun folgenden Zeilen werde ich mein Feedback und meine Bewertung abgeben.


Ich habe die Software Saal Digital ohne Probleme herunterladen und ausführen können. Die Software verfügt über mehrere Gestaltungsmöglichkeiten, wie Fotobücher, Foto Prints, Wandbilder, Poster, Karten, Kalender oder aber auch Fotogeschenke.


In der Rubrik Fotobücher gibt es eine große Auswahl an Ausführungen, vom schlichten Fotobuch mit Hardcover, über das Fotobuch mit extra dicken Seiten, der Professional Line mit Fotopapierseiten bis hin zum Fotoheft. Das Cover gibt es auch in verschiedenen Varianten – wattiert oder unwattiert, als Acryl Glas oder Holzoptik.


Die Software ist sehr einfach zu bedienen, so wie es auch auf den ersten Anblick zu sein schien. Als erstes muss man sich entscheiden, ob das Programm die ausgewählten Bilder automatisch anordnen soll (Autolayout) oder man die Bilder selbst anordnet. Ich habe mich für letzteres entschieden. Ein Nachteil, der sich für mich doch etwas größer darstellte, war die Tatsache, dass man die Bilder nur auf dem Computer aussuchen konnte und nicht über ein online Speichermedium, wie Dropbox, OneDrive oder die Cloud. So musste ich zuerst meine Bilder auf einen Stick laden, damit ich sie hochladen konnte.


Als dies getan war, war der Rest nur ein Kinderspiel. Man kann sehr einfach die Bilder anordnen, verschieben, einen Text oder eine Füllbox hinzufügen. Man hätte jedoch daran denken können, dass man die Fotos an die Seite anpassen kann. Sollte diese Funktion vorhanden sein, konnte ich sie nicht finden. Schade!


Das Buch war trotz der kleinen „Mängel“ sehr schnell erstellt und es hat auch richtig Spaß gemacht.


Ich hatte mich für die Professional Line Serie entschieden und als Cover für das Acryl Glas. Ich habe das größte Format gewählt, da ich dachte, dass somit meine „Best of“-Fotos, gut zur Geltung kommen und ich das Buch gut als Portfolio einsetzen könnte.


Die Lieferung erfolgte über DHL recht schnell und das Buch hat die Fahrt ohne Kratzer in der guten Verpackung überstanden. Ich konnte es kaum erwarten, das Buch in meinen Händen zu halten. Meine Erwartungen sollten auch nicht enttäuscht werden. Das Buch ist einfach PERFEKT. Die Seiten glänzen sehr schön, haben eine gewisse Dicke, sind aber nicht zu dick. Das Cover war die richtige Wahl und gibt dem Buch das gewisse Etwas. Das Buch ist in einer hervorragenden Qualität. Die Lederverarbeitung ist sehr edel und die Geschenkbox rundet die Sache auf und bietet perfekten Schutz.


Alles in allem war das Buch mit der Geschenkbox teuer, doch der Preis ist gerechtfertigt.


Ich würde jederzeit noch einmal bestellen. Empfehlenswert!





27 Ansichten

© 2019 by Marc Barthelemy